Über uns

SYNTCOM wurde 1985 von Wendelin Pruckner und einem Partner als Syntel GmbH gegründet. 1986 trennten sich die Wege der beiden Partner und Wendelin Pruckner führte die Firma als SYNTCOM Computersysteme GmbH weiter. Die Firma war seit den Pionierzeiten des PCs und des Internets mit dabei und erlebte die Anfänge von MS-DOS und der ersten Windows-Versionen. Viele Menschen konnten sich damals noch gar nicht vorstellen, welche Bedeutung diese Maschinen später für unseren Alltag einnehmen würden.
Es wurden viele Projekte für große Firmen wie DWD, Siemens, Audi oder das Max Planck Institut für Plasmaphysik durchgeführt.
Einige Beispiele sind:
- Software zur mobilen Wetterdatenerfassung für den Deutschen Wetterdienst
- Software zur Temperaturüberwachung am Fusionsgenerator von Max Planck Institut für Plasmaphysik
- Software zur Qualitätssicherung/Auswertung der Zahnradfabrik Passau
- Das erste mobile Kommunikationssystem über Akustikkoppler über die Telefonleitung zur Steuerung und Berichterstattung der Außendienstmitarbeiter von Siemens
- Software für den Regenprüfstand von GoreTex mit grafischer Auswertung und Alarmierung

SCM2000 war eines der Eigenentwicklungen von SYNTCOM, ein damals mächtiges Programm mit vielen Schnittstellen zu Messgeräten zur Messdatenerfassung mit grafischer Auswertung.
Seitdem es Computer für jedermann gibt beschäftigt sich SYNTCOM in Starnberg bei München mit Netzwerk-, Server-, und Kommunikationstechnik.
Seit 2017 ist Michael Pruckner auch bei SYNTCOM aktiv und wird in Zukunft die Aktivitäten weiter führen.